Mittwoch, 11. Juni 2014

Informationen

Valerius wusste, das die Fraktionen in diesem Krieg um die Macht gerissen waren, die Pläne undurchschaubar und heimtückisch also brauchte er Informationen. Klar er hielt selber die Ohren stets offen, aber das alleine würde nicht reichen, er brauchte einen Informanten und wer wäre besser dazu geeignet als jemand der hört was gesprochen wird, wenn die Zungen locker sitzen, der Wirt des schlüpfrigen Lochs. Also der nächste Schritt stand und wurde ausgeführt.

Valerius traf den Wirt zu sehr später Stunde in seinem Loch an, er und sein Weib wollten wohl gerade alles zu machen und zu Bett gehen, aber die klare Aussage, er müsste mit ihm sprechen, brachte Valerius noch einen Paga ein und seine Aufmerksamkeit, als erstes wollte Valerius wissen ob er ihm über die letzten wichtigsten Ereignisse der Stadt berichten konnte, da er ja lange weg war, was auch als Vorwand genutzt wurde. Der Wirt war geschickt in seinen Worten, er köderte aber sagte nichts wirklich interessantes, Valerius wusste er wollte Tarsk sehen, also legte er 5 Silber vor sich auf den Rand des Tanzkreises und lauschte ihm, während er weiter sprach verschwanden die Tarsk in den Taschen des Wirts.

Valerius wusste nun das sein Neffe Sergius sich einen Bieterwettstreit mit dem Magistraten der Händlerkaste um eine Sklavin geboten hatte und sie am Ende für 21 Silber erstanden konnte, leider war der Verkäufer wohl ein Betrüger und hatte das Mädchen erst kurz zuvor aus dem Hause Crispus gestohlen. Dieser Umstand warf kein gutes Licht auf das Hause Atticus und musste bereinigt werden.
Am Ende war Valerius klar, dass der Wirt sein Mann sein würde, also stellte er die Frage was sein Preis wäre wenn er als Informant dienen würde, der Wirt hielt sich bedeckt und so einigten sich beide auf etwas Bedenkzeit.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar, nach kurzer Prüfung wird dieser veröffentlicht.