Montag, 23. Juni 2014

die Zerreißprobe

Valerius und Benendicus trafen sich wohl nicht ganz zufällig, es schien mehr das der junge Rarie auf ihn gewartet hatte. Benendicus berichtete kurz über die letzten Ereignisse, den Fund einer Wasserleiche, die Zerstörung der Hafenmeister Türe und die Bedrohung von Lady Vega. Hinter den letzten beiden ding schien ein Nordmann der im Leuchtturm wohnt zu hängen. Da Aurora ja die Nordleute kennt, suchten beide sie auf, glücklicher Weise war der Prätor bei ihr, wohl um ihre Aussage gegen Lomerus aufzunehmen, so das dies direkt an ihn weiter gegeben werden konnte. Wie sich dabei rausstellte, hat Egil, dies Nordmann auch eine Heilerin angegriffen, so dass der Prätor Haftbefehl gegen ihn erlies.

Da der Nordmann aber nicht anzutreffen war im Leuchtturm, machte Valerius sich wieder nach Hause um sich einigen Angelegenheiten zu widmen. Die ruhe wurde jedoch von der Sklavin Lihi gestört. Da die Kleine ein echtes Misst Stück sein kann und Fragen nie ordentlich beantwortet dauerte es bis Valerius raus hatte, wieso sie zugerichtet und heulend heim kam. Mann hatte ihr wohl ein Duft Öl aufgetragen was die Begierde nach ihr steigert, das Zeug war aber wohl so wirksam das Sergius anscheinend wie im Rausch durch die Stadt irrte, da Lihi geflüchtet war.

Valerius machte sich also auf die Suche nach seinem Neffen, der ihm im Hafenviertel auch entgegen kam, nachdem er von Valerius kurz begutachtet wurde, hatte er sich den Aufenthalt im Vosk verdient, um wieder her seiner Sinne zu werden. Sergius war wütend nachdem er aus dem Wasser war und hätte Valerius fast geschlagen, besonnte sich aber kurz vorher eines bessern. Valerius trug ihm auf sich aus zu schlafen und lies seinen Frust über den Bengel bei seiner Nichte verbal aus. Da Aurora aber eine beruhigende Wirkung hatte, hielt der Zorn nicht sonderlich lange vor.

Am nächsten Tag machte sich Valerius auf zum Hause Baratheus um Vega zu sehen oder zu mindestens zu erfahren wie es ihr geht. Er pflückte im Garten ein paar Blumen und kaufte auf dem Weg zum Haus etwas frisches Obst für sie und zu seiner Überraschung machte sie sogar selbst die Türe auf. Doch sie sah schrecklich aus, nicht hässlich aber man sah ihr an das sie durch das Fieber gebeutelt war, sie versteckte sich mehr oder minder in ihrer Decke da sie sich zu schämen schien, bat Valerius aber rein. Sie freute sich über die Blumen aber schien nicht ganz auf dem Damm zu sein, wie sich nach einigen Fragen herausstellte, hatte sie wohl wieder einmal ärger mit Sergius gehabt und glaubte sie würde Unglück ins Hause Atticus bringen. Was genau vorgefallen war rückte sie nicht raus, aber es traf Valerius hart da sie ihm wohl nicht vertraute und durch das was vorgefallen war, wirkte es auf Valerius so das die Gefährtenschaft nicht zu Stande kommen würde. Niedergeschlagen verließ er das Hause Barathea, den Kopf zerbrechend was er nun machen solle.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar, nach kurzer Prüfung wird dieser veröffentlicht.