Sonntag, 3. August 2014

Victoria, ein Fazit

IC ist viel passiert, ich habe auch lange nichts geschrieben, da ein Blog eine neue Erfahrung für mich war und ich recht schnell feststellen durfte, das Infos daraus verwendet werden. Eigentlich hatte ich geplant mit einer ordentlichen Verzögerung weiter zu schreiben, aber es kam nun überraschend anders.

Aurora hat IC einen Emote mitbekommen in dem reines OOC wissen genutzt wurde, sie hat das Ganze an den Spieler weiter gegeben um den es ging, dieser hat darauf hin Beric angesprochen, darauf hin erfuhr dieser Spieler, das Aurora und ich eine halbe Stunde zuvor gebeten wurden, die Sim zu verlasen. Uns wurde angelastet, das wir Teil einer so genannten TS Fraktion sind, das wir wohl dort Absprachen treffen und vielleicht sogar über IM´s zwischen anderen Spielern sprechen.

Nachdem ich dann einen Tag nach diesem Gespräch online gekommen bin, also heute, habe ich folgende NC erhalten:

Lieber Valerius, liebe Aurora,

seit einiger Zeit haben wir das Gefühl, dass eure Spielweise nicht zu Victoria passt. das ist kein Urteil über eure Art RP zu betreiben, sondern eine schlichte Feststellung in Bezug auf die besonderen Anforderungen hier.

Wir empfinden eurer Spiel stark von dem Willen geprägt zu gewinnen, euch gegen andere durchzusetzen und zwar nicht rein IC, sondern mittels OOC Absprachen. hinzu kommt eine massive Frontenbildung via Teamspeak, die zu einigem Unmut unter den anderen Spielern geführt hat.

Euer Spiel wird von anderen nicht als Miteinander wahrgenommen, sondern als Gegeneinander und wenn wir als Owner die Geschehnisse Revue passieren lassen, dann ist diese Sache nicht von der Hand zu weisen und wir empfinden es ähnlich.

In vielen Konfliktmomenten habt ihr das rechte Maß im Hinblick auf die Bedürfnisse eurer Gegenspieler vermissen lassen. Lediglich die Auflösung der FC zwischen Vega und Valerius ging mit rollenuntypischer Milde durch und mittlerweile sehen wir, dass euch der Rückhalt von uns als Ownern wohl vor allem wichtig ist, um OOC Absprachen zu euren Gunsten treffen zu können. Mehrfach wurde versucht über uns das Setting zugunsten von Valerius zu strukturieren oder man erwartete sich eine Vorab-Absegnung eurer geplanten Spielzüge mit der Erwartungshaltung, dass die Reaktion der anderen Spieler entsprechend eurer Erwartungen sein würde.

Dazu kommt nun noch das Problem, dass euer Spiel eher nordgoreanisch geprägt ist und ihr das rechte Gefühl für das zentralgoreanische Kastenwesen vermissen lasst. Das ist vor allem das Problem, das wir bei Aurora sehen.

Die Blogs sind ein Abbild dieser von uns mit sehr viel Argwohn beobachteten Veränderungen in der Spielergemeinschaft: Man schreibt nicht mehr offen und freudig transparent in dem Wissen, dass das Spiel auch der Gegenseite Spaß macht, sondern man deutet an und verschleiert in dem Wissen, dass die Gegenseite keinen Spaß dran hat und weil man deshalb fürchten muss, jemand könnte einem dazwischenfunken mit unerwünschtem RP.

Alles in allem sind wir zu dem Schluss gekommen, dass eure Art von Rollenspiel nicht zu Victorias Rollenspielkultur passt und möchten euch bitten, Victoria und die Spielergruppen mit allen Chars zu verlassen. Wir bedanken uns für die guten RP-Momente, die wir mit euch hatten und wünschen euch für eure Zukunft alles Gute.

Beric & Nea 

Nun will ich mich dazu natürlich äußern, denn zum einen ist es nicht mein Ziel zu gewinnen, die einzigen male wo ich mich an die Amins gewendet habe, war wenn mir etwas bezüglich der "Extended" Situation unklar war. Wenn man mir vorwirft aus reiner Unsicherheit nach zu fragen, dass es Falsch ist, sage ich ganz offen, haben Admins ihren Job verfehlt. Es gab Situationen in denen ich in Gor reagieren hätte können, wo mir hier aber der römische Aspekt im Weg stand und ich Hilfe wollte. Etwas was mir nun zur Last gelegt wird. Was mich jedoch am meisten stört, ist die Tatsache, dass mir vorgeworfen wird, ich hätte andere genötigt ins TS zu kommen und würde mich mit den Mitspielern im TS absprechen. Ich denke dass die anderen aus dem TS wenn sie das lesen, sich ihre eigene Meinung bilden werden.

Das schlimme an der Sache ist, ich habe mein RP immer durch gezogen, man hat mir vorgeworfen, ich habe nicht die nötige Weitsicht, weil ich handlungsstränge gekappt habe, ich finde es schade das es mir angelastet wird, das ich ein Spieler bin der konsequent spielt, was ich austeile stecke ich auch ein (wenn denn alle Rahmenbedingungen klar sind). Arrec hat mich zum Duell gefordert, weil er das erste Schwert sein will, ein RP was ich gegen den Willen meiner Hausmitspielerin gespielt hätte, weil es logisch wäre, aber nun ein RP ist was nicht stattfinden wird.

Ich hatte echt viele schöne RP´s in Victoria, ich habe viele neue Spieler kennen gelernt und werde weiter mit ihnen kontakt haben. Ich kann nur allen den Rat geben, passt auf was ihr an Wissen IC einsetzt, passt auf was ihr IC erfindet und was die Admins angeht, ihr solltet beide überlegen, ob man nur ein Setting setzen kann oder ob man nicht auch Verantwortung übernehmen sollte, wenn es Probleme gibt anstatt die Leute einfach hängen zu lassen. Viele Spieler aus Gor, ich nenne da nun mal Chri Burnstein, die einen schlechten Ruf haben, sich auch oft Dumm anstellen, sind fähiger als Admin zu agieren als ihr es bewiesen habt, ihr wart beide nur Owner und das ist einfach zu wenig!



4 Kommentare:

  1. Lucius Cornelius3. August 2014 um 19:50

    "ihr wart beide nur Owner und das ist einfach zu wenig" ... genau dieser Satz ist das Problem mit den meisten Gor Spielern. Ihr wollt von den SIM Besitzern den Arsch abgewischt bekommen, wollt gefüttert werden und nach Möglichkeit selbst nichts machen.

    Das was Beric und Nea an Arbeit in die SIM stecken ist wahnsinnig viel. Das wird allerdings nur jemand verstehen, der selbst mal eine SIM als Owner und Admin geführt hat.

    Lernt selbst zu spielen, hört auf OOC Wissen zu verwenden und hört vor allem auf Aussagen in Emotes zu packen, auf die ein normaler Spieler nicht IC reagieren kann (sprich ... hört auf laut zu denken).

    Und noch was ... wird man von einer SIM geschmissen (und Beric und Nea waren hier sogar noch so freundlich das alles haargenau zu erklären) ... dann sollte man den Arsch in der Hose haben zu gehen ohne nachzutreten. Das ist billig.

    AntwortenLöschen
  2. Das sind nette Vorwürfe die du da an mich richtest, gerne stehe ich dazu rede und Antwort. Ich verlange von einem Admin das er Probleme löst und wenn für gewisse Situationen Grundlagen fehlen und man da ne klare Regelung haben will, ist es die Aufgabe eines Admins diese zu schaffen. Das ist hier nicht passiert. Ich rede dabei nicht nur von persönlichen Dingen sondern auch Situationen wo mehr als ein Spieler versucht hat eine Lösung zu finden und man das OK der Admins wollte. Was deinen vorwurf betrifft, ich nutze OOC Wissen, ist es nur ein Vorwurf deinerseits, ohne klare Aussage wo ich Fehlverhalten an den Tag gelegt habe. Ich zähle mich nicht zu den Gedanken Emotern, sonnst wäre ich sicherlich schon lange weg von der Sim, denn da gibt es klare Regeln!!

    Ich war selbst als Admin aktiv, war an Sims beteiligt die lange Zeit Top Sims waren, ich weis welche arbeit dahinter steht, deswegen weis ich auch was ich fordern kann.

    Und ich bleibe bei meiner Meinung, das beide als Admins versagt haben, denn die Probleme die wirklich welche waren, sind außer acht gelassen wurden.

    AntwortenLöschen
  3. So ich mich an die anfänge erinnern kann haben nea und cato gesagt sie küümmern sich um die Sim nicht um die spieler - sprich ownertätigkeit keine adminfunktion fürs RP. Und so ich da gespielt ahbe habe ich es auch so empfunden.

    Mag sein das das zu wenig ist für den ein oder anderen aber ich habe bisher keinen admin gebraucht in Victoria. Gut ich bin seltener da ... aber ein OWner kann nicht gleichzeitig admin sein. das geht nicht gut. das müssen dann andere sein udn dazu gehört viel vertrauen. Diese Admins sind am besten asu der Stammmanschaft gewählt wenn es denn not tut. Schade das es so endet. Machs besser. Aber wie gesagt nea udn Cato wollten keine admins sein sondern sich nur um die Sim kümmern bzw im Notfall entscheiden. Das heißt da sollte dann die spielergemeinschaft selber entscheiden etwas einzurichten was einem Wissensadmin gleichkommt, der von allen spielern akzeptiert wird - der aber simtechnisch keien ebfugnisse hat. Selbst ist der Spieler ... . und ja ich habe auch Admin und Ownerkenntnisse.

    AntwortenLöschen
  4. Wie es abzusehen war. Zu Nea und Beric muss man kein Wort mehr verlieren, das habe ich schon zur genüge getan.
    Fazit sollte sein: mach einen Bogen um die beiden und such Dir bodenständigere und vor allem weniger selbstherrliche Mitspieler, da haben alle mehr davon.

    Wer eine Sim nach der anderen an die Wand fährt und im Schnitt gerademal ein Viertel- bis ein halbes Jahr dazu braucht die Spieler zu vergraulen, hat zuviel Geld und definitiv eine sehr schräge Selbstwahrnehmung ;)

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar, nach kurzer Prüfung wird dieser veröffentlicht.